Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Jeff Beck - Emotion & Commotion

Nach unten 
AutorNachricht
Sonja
Admin
Admin
Sonja


Anzahl der Beiträge : 148
Alter : 59
Anmeldedatum : 28.04.08

Jeff Beck - Emotion & Commotion Empty
BeitragThema: Jeff Beck - Emotion & Commotion   Jeff Beck - Emotion & Commotion EmptyDo Apr 15, 2010 10:30 am

Jeff Beck - Emotion & Commotion Jeff


Nach sieben Jahren legt die Legende der Rockgitarre ein neues Album vor: Emotion & Commotion hat JEFF BECK sein jüngstes Werk genannt, das mit einer ungewöhnlichen Vereinigung von Rockgitarre, Jazzfeeling und klassischen Einflüssen die statische Abgrenzung der Genres in Aufruhr bringt. Doch alles andere als ein theoretisches Konstrukt interdisziplinärer Bezüge, gelingt es JEFF BECK, mit Emotion & Commotion an die Gefühle zu rühren, zumal er hochkarätige Gaststars zur Teilnahme am Album einlud – zum Beispiel Joss Stone, die auf zwei BritAwards und einen Grammy (für ihre John Legend/Van Hunt-Kollaboration „Family Affair“) blicken kann.
Zusammen mit Joss Stone unterzog BECK den Screaming Jay Hawkins­-Klassiker I Put A Spell On You einer gelungenen Rundum-Erneuerung. Vor allem Joss Stones enorm ausdruckstarke Stimme veredelt den Soul/Blues-Klassiker mit einem packenden Soul-Feeling, das in BECKs herrlich rauer Gitarre einen perfekten Blues-Gegenspieler findet. Es gab in den letzten Jahren ja einige Adaptionen des Songs, aber keine von ihnen bewegt sich so ausgewogen zwischen Neuerfindung und Authentizität.

Zwei weitere Tracks aus Emotion & Commotion bieten einen schönen Einblick in die Vielfalt des Albums: Das kräftig rockende Stück Hammerhead, das JEFF BECK als einen stets nach Neuem suchenden Virtuosen zeigt, und Never Alone, das mit einem luftig-entspannten Groove, dessen Wurzeln in afrikanischer Rhythmik zu finden sind, einen deutlichen Kontrast setzt. Zwischen diesen Eckpunkten, Soul, Rock, Fusion und Klassik, bewegt sich das gesamte Album, das in Zusammenarbeit von JEFF BECK, Steve Lipson und Trevor Horn entstand.

Auch im fünften Jahrzehnt seiner musikalischen Reise laufen die Dinge für das ehemalige Yardbirds-Mitglied JEFF BECK sehr gut: Nachdem er im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, erhielt er im Februar einen Grammy für seine atemberaubende Performance von John Lennons „A Day In The Life“. Für das Jahr 2010 ist eine Tour angesetzt, die JEFF BECK endlich auch wieder nach Deutschland führen wird.
Nach oben Nach unten
http://www.som-factory.com
 
Jeff Beck - Emotion & Commotion
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jeff Healey
» Jeff Pevar und Ray Charles
» Jeff Healey - Songs From The Road

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: >>> INFO-FORUM :: CD/DVD Reviews und Neuvorstellungen-
Gehe zu: